*
Menu

Meine familiäre und berufliche Vita:

Mein Rufname ist Heinz.

In Brühl als zweiter Sohn des Polizeibeamten Heinrich Schmitz und der Hausfrau Margarete geboren, im kriegzerbomten Brühl aufgewachsen, 4 Jahre in der Clemens-August-Schule gelernt, danach das städtische Gymnasium - ohne "Ehrenrunde" bis zur Mittleren Reife besucht und fürs Berufsleben gelernt.

Danach habe ich den Lehrberuf des Chemielaboranten bei den "Rheinischen Olefinwerken Wesseling" mit IHK-Abschluss erlernt. In Abendschulen zunächst zum Chemotechniker mit IHK-Abschluss ausgebildet. Danach an der Ingenieurschule Köln zum Industriemeister Fachrichtung Chemie  mit IHK-Abschluss weitergebildet.

Von 1961 bis 2006 als Betriebsleiter eines Chemiewerks in Köln tätig.

Ich bin verheiratet mit Ehefrau Marlene. Wir haben zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter und fünf Enkelkinder.

Sportlich betätigt habe ich mich als Jugendlicher in der Leichtathletik, danach ca. 20 Jahre als Hockeyspieler beim THC Brühl und THC Hürth. Danach als Tennisspieler im THC Brühl.

Für meine "besonderen Verdienste um Volk und Staat" verlieh mir der damalige Bundespräsident Horst Köhler die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 2009 bin ich Fraktionsgeschäftsführer der Fraktion FREIE WÄHLER/DEINE FREUNDE in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland in Köln.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 16.000 Beschäftigten für die etwa 9,6 Millionen Menschen im Rheinland.

Der LVR erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der
Psychiatrie und der Kultur. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland, betreibt 41 Förderschulen, zehn Kliniken und drei Netze Heilpädagogischer Hilfen sowie elf Museen und vielfältige Kultureinrichtungen. Er engagiert sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen.

Der LVR lässt sich dabei von seinem Motto "Qualität für Menschen" leiten. Die 13 kreisfreien Städte, 12 Kreise und die StädteRegion Aachen im Rheinland sind die Mitgliedskörperschaften. Sie tragen und finanzieren den LVR, dessen Arbeit von der Landschaftsversammlung Rheinland mit 128 Mitgliedern aus den rheinischen Kommunen gestaltet wird.

Ich unterstütze mit meiner Mitgliedschaft folgende gemeinnützige Vereine bzw. Gesellschaften:

Freie Wähler/Bürger-Vereinigung Brühl e.V.

Freie Wähler Rhein-Erft-Kreis e.V.

Max-Ernst-Gesellschaft Brühl e.V.

1. Große Brühler Karnevalsgesellschaft "Treue Husaren" e.V als Ehrensenator.

Förderverein der Bibliothek Bergheim.

Förderverein Brühler Städtefreundschaften e.V.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail